Unsere Firmengeschichte

„Am Anfang – vor über 19 Jahren – stand der simple Gedanke, Sportprogramme und Gesundheitsmaßnahmen in Unternehmen zu bringen, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern.“

Diese Antwort bekommt man von Dirk Rupprecht, dem Gründer von FITCOMPANY, – heute Geschäftsführer und Inhaber, wenn man ihn zur ursprünglichen Geschäftsidee befragt.

Gemeinsam mit Sabine Gattinger verfolgten und vertieften sie die Idee, woraus dann zunächst eine Vision entstand und ein konkreter Plan folgte. So gründeten sie das junge „Start-up“–Unternehmen.

Mit einem frischen Universitätsabschluss in der Tasche, überschaubarem Budget und sehr viel Begeisterung und Leidenschaft begannen sie mit der Akquise im Münchner Raum.

Alle angebotenen Gruppenkurse, die damals noch direkt in den Unternehmen durchgeführt wurden, setzen Frau Gattinger und Herr Rupprecht selbstständig um. Sie fuhren mit dem Auto samt Anhänger voll mit Spinning-Bikes und Trainingsgeräten von Unternehmen zu Unternehmen.

Aufgrund dieser ersten Erfolge im BGF-Bereich wurden sukzessive Mitarbeiter eingestellt und zeitgleich das Portfolio um Angebote wie Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen, Leistungsdiagnostik, Incentives und Skikurse kontinuierlich erweitert.

Mit den Firmen BMW Group und SWM München konnten so bereits im Jahr 2000 die ersten Großkunden gewonnen werden. Mit der Eröffnung des Campeon Fitnesscenter, welches FITCOMPANY seit 2005 für den DAX-Konzern Infineon Technologies betreibt, hatte man sich als Komplettanbieter im strategischen BGM etabliert.

Seither entwickelt sich FITCOMPANY stetig weiter, wobei es jedes Jahr neue Meilensteine und Highlights für das Unternehmen gab und gibt:

2005

Eröffnung des Infineon Campeon Fitnesscenter und Umsetzung der BGF-Maßnahmen

2006

Eröffnung des M-Fitnesscenter im Nordbad/München mit FITCOMPANY als Betreiber für die SWM München

2007

Betreuung des firmeneigenen Fitnesscenters E.ON-Zentrale München

2008

Eröffnung des Medical Fitnesscenter München

2009

Eröffnung des M-Fitnesscenter in der Olympiaschwimm-Halle/München mit FITCOMPANY als Betreiber für die SWM München

2010

BMW Group als Standort übergreifender Dienstleister

2011

Erste Umsetzung der beiden Leuchtturm-Veranstaltungen BMW Fußball-Cup und BMW Wintersporttag

2012

Übernahme des firmeneigenen Fitnesscenter und Umsetzung BGF-Maßnahmen bei Giesecke + Devrient

2013

  • BMW Group Erweiterung als standortübergreifender Dienstleister
  • Umsetzung von BGF-Maßnahmen bei Ernst & Young Deutschland

2014

Erweiterung der Leuchtturm-Veranstaltungen BMW Fußballcup, Wintersporttag um den Herbstsporttag

2015

Erweiterung BMW Group als standortübergreifender Dienstleister

2016

  • Expansion ins deutschsprachige Ausland mit Magna Steyr
  • Eröffnung und Durchführung von BGF Maßnahmen bei Daimler in Hamburg

2017

  • Beginn der Zusammenarbeit mit den Neukunden MTU, MAN und Telefonica Deutschland
  • Eröffnung des Medical Fitnesscenter in Garching bei München

2018

  • Kooperationsvertrag mit dem FC Bayern München im Ausbildungsbereich
  • Erweiterung um ein weiteres BMW Fitnesscenter in München

2019

  • Umsetzung von BGF-Maßnahmen für Linde AG und Allianz SE
  • Erweiterung der MAN , MTU und Telefonica Standorte in Deutschland